BlogON
BlogOFF

Market Insights

Feb 13, 2023

Wir analysieren den Healthcare- und Pharmamarkt, um die Grundlage für erfolgreiche Unternehmens- und Produktstrategien zu schaffen. Erfolgreiche Strategien beruhen wesentlich auf der detaillierten Kenntnis des relevanten Marktes, der Kunden und ihrer Bedürfnisse sowie des Wettbewerbsumfeldes. Dies gilt in besonderem Maße für dynamische Märkte wie den Healthcare- und Pharmamarkt. Eine professionelle Marktforschung mit ihren vielfältigen qualitativen und quantitativen Forschungstools liefert dafür die beste Grundlage.

Herausforderung

Der Healthcare- und Pharmamarkt ist kompliziert. Ständige Veränderungen und Herausforderungen – wie zum Beispiel die Anpassung an immer neue gesetzliche Rahmenbedingungen, der enorme Kostendruck bei gleichzeitig hohen R&D-Ausgaben aufgrund des hohen Innovationsbedarfs, die zunehmende Verschmelzung von Marktsegmenten, ein starkes sich kontinuierlich veränderndes Wettbewerbsumfeld sowie die Notwendigkeit zur Digitalisierung – prägen die Situation von Pharmaunternehmen im Healthcare- und Pharmamarkt.

Ein derart dynamisches und komplexes Marktgeschehen erfordert schnelle und zielsichere Strategien, um sich als Unternehmen erfolgreich behaupten zu können. Nicht immer liegt aber der strategischen Entscheidung eine fundierte Analyse zugrunde und die Erfahrung zeigt, dass solche Ad hoc Entscheidungen häufig nicht die gewünschten Erfolge zeigen.

Ausblick

Grundlage strategischer Entscheidungen sollte daher in jedem Fall eine professionelle und systematische Analyse des relevanten Markt- und Wettbewerbsumfelds sein. Fundierte Marktforschungsergebnisse liefern dabei einerseits empirisch abgesicherte, faktenbasierte Argumente für marktrelevante Entscheidungen und andererseits interne und externe Handlungssicherheit.

Experten der Dr. Erkens Consulting Group verfügen über umfassende Marktkenntnisse in nahezu allen medizinischen Bereichen und bieten weltweit quantitative und qualitative Pharmamarkt- und Healthcare-Forschung über den gesamten Entwicklungs- und Life-Cycle-Prozess eines Produktes an.

Das Portfolio umfasst – neben eigenen Datenbanken in verschiedenen Indikationsgebieten, Desk-Research-Analysen zu Märkten, Market Access, Zielgruppen, Wettbewerber, Potentialen u. v. m. – das komplette methodische Instrumentarium der modernen quantitativen und qualitativen Healthcare- und Pharma-Marktforschung.

Projekte mit globalen und regionalen Pharmaunternehmen erstrecken sich von Unterstützung bei der methodischen und konzeptionellen Entwicklung geeigneter Marktforschungsprojekte bis hin zum kompletten Service vom Studiendesign über die Feldarbeit bis zur Ergebnispräsentation. Darauf aufbauend oder im Unternehmen vorliegende Informationen nutzend erfolgt die Entwicklung analytisch- und marktforschungsbasierter Strategien im Bereich Marketing und Vertrieb und bei Bedarf die Unterstützung bei der Umsetzung von markt- und kundenorientierten Marketing- und Produktkonzepten.

Die Kombination von Kompetenzen aus den Bereichen der internationalen quantitativen und qualitativen Marktforschung und denen der Unternehmens- und Marketing-Vertriebs-Strategien bieten einen maximalen Mehrwert und helfen Unternehmen erfolgreich dabei, die richtigen und erfolgsversprechenden Entscheidungen in ihrem Marktumfeld zu treffen.

Anschrift

Dr. Erkens Consulting Group
Industriestraße 13
64380 Roßdorf
Tel: +49 (0)6154 – 6967 – 944
Mobil +49 (0)179 – 2 41 10 29
info@dr-erkens-consulting.de

Social

News

Dr. Erkens Consulting Group
Pharma Letter
Pharma Relations
Pharma Times
PZ online

Our Place on Earth

Kartenbild: OpenStreetMap, ODbL 1.0